Landwirtschaft und Umwelt

24.07.2025

Die CDU Lage ist sich bewusst wie wichtig die Landwirtschaft als regionaler Faktor der Wertschöpfung ist. Daher ist die Landwirtschaft immer mitzudenken. Auch die Umwelt muss
berücksichtigt werden. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Der Rat der Stadt Lage hat beschlossen, dass Lage bis 2035 klimaneutral sein will. Dieses Ziel unterstützt die CDU.
Alle Entscheidungen sind auf ökologische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit hin zu überprüfen und auch nachzuhalten.

CDU-Ziele für Landwirtschaft & Umwelt zusammengefasst:

  • Die ausgewiesenen Schutzgebiete sind auf ihren Zustand hin zu überprüfen. Wo nötig, sind Korrekturen der Pflegemaßnahmen durchzuführen.
  • Zukünftige Baumaßnahmen haben sich an ökologischen Gesichtspunkten auszurichten (z.B. Offenlegung von Gewässern, Kaltluftschneisen für Stadtklima etc.).
  • Beim geplanten Bau neuer Straßen ist zu prüfen, ob dieser wirklich notwendig ist oder ob es noch Entlastungspotential im bestehenden Straßennetz gibt. Die Optimierung des Verkehrsflusses ist dem Straßenneubau vorzuziehen.
  • Für die Ausweisung von Ausgleichsflächen sind – wenn möglich – keine weiteren wertvollen landwirtschaftlichen Flächen zu nehmen. Alternativ ist zu prüfen, ob ein kulturbegleitender Umweltschutz gelebt werden kann (Lerchenfenster, doppelter Reihenabstand bei Getreide, naturbelassene Uferstreifen) oder ob nicht mehr benötigte Bauflächen (z.B. Industrieruinen) genutzt werden können.
  • Es sind Grünflächen zu identifizieren, die weiterentwickelt werden können.
  • Die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie/Neugestaltung des Uferbereiches Werre unter klimatischen aber auch Ausgleichsflächengesichtspunkten wird seitens der CDU unterstützt.
  • Wir befürworten Projekte für Schulen z.B. unter Begleitung biologischer Stationen zur Erreichung eines Mehrwertes des innerstädtischen Grüns und der Möglichkeiten eines lebendigen fließenden Gewässers im Innenstadtbereich.
  • Wir fördern die Entstehung eines Kleingartenvereins und die Ausweisung einer Grabelandfläche.